1018_W.jpg
ICH BIN WERNER A. GRONAU

KOMMUNKATIONSTRAINER

UND UNTERNEHMENSBERATER FÜR KOMMUNIKATION

Seit 1988 berate, begleite und coache ich Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeiter im deutschsprachigem Raum.

Als registrierter Unternehmensbegleiter im Rahmen der BAFA- Förderung unternehmerischen Know-hows sowie autorisierter Prozessberater für die ESF-Beratungsprogramme „unternehmensWert:Mensch“ und  „unternehmensWert:Mensch plus“ begleite ich Unternehmen im Kontext der Initiative neue Qualität der Arbeit.

2001 lernte ich Pater Anselm Grün kennen. Er gehört bis heute zu meinen prägendsten Wegbegleitern.
Durch ihn wurde ich 2009 auf das Institut für bewusste Sprache
in Erlangen aufmerksam.

Nach mehreren Seminarbesuchen absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung bei der Sprachwissenschaftlerin Mechthild von Scheurl-Defersdorf zum Kommunikationstrainer. Das Wissen um die Wirkung von Sprache hat mich zum Spezialisten für Kommunikation in Unternehmen und Organisationen geformt.

Gemeinsam mit EVA ANASTASIA NERGER gründete ich 2020 das KOMPETENZNETZWERK SPRACHE.

Weitere Mitgliedschaften:

Logo .gif
19-Astrid_NEU.jpg
ICH BIN ASTRID GRONAU

TRAINERIN FÜR KOMMUNIKATION
PSYCHOLOGISCHE BERATERIN UND COACH

Seit 2001 führe ich gemeinsam mit meinem Mann Werner Seminare und Kommunikationstrainings für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeiter durch.
Dabei sehe ich meine vorrangigen Aufgaben darin, Menschen zu stärken und ihre Potenziale zu entwickeln.
Mein Tun ist geprägt durch Leidenschaft für Menschen, gepaart mit Herzlichkeit und Humor.
Durch mein Studium zum psychologischen Berater und Personal Coach bringe ich ein breit gefächertes Methodenwissen ein.

Dies hilft mit bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Firmen und in Teams.

Ich habe große Freude meine Kompetenzen weiter zu entwickeln!

So begann ich nach mehreren Seminarbesuchen im Institut für bewusste Sprache in Nürnberg 2015 meine Ausbildung bei der Sprachwissenschaftlerin Mechthild von Scheurl-Defersdorf.

Im April 2016 absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung zur TRAINERIN FÜR KOMMUNIKATION.

Seit 2016 bin ich nebenberuflich in den Fachbereichen Pädagogik, Gesundheit und Wirtschaft tätig.