top of page
Werner A Gronau_edited.jpg
ICH BIN WERNER A. GRONAU

KOMMUNKATIONSTRAINER

UND UNTERNEHMENSBERATER FÜR KOMMUNIKATION

Seit 1988 berate, begleite und coache ich Unternehmer*innen mit ihren Mitarbeiter*innen im deutschsprachigem Raum.

Im Rahmen der Initiative neue Qualität der Arbeit begleite ich Unternehmen als akkreditierter INQA-Coach.

 

Durch meine Akkreditierung haben meine Mandanten Zugang zu Förderprogrammen wie der BAFA- Förderung unternehmerischen Know-hows, dem ESF-Beratungsprogrammen „unternehmensWert:Mensch“ und „unternehmensWert:Mensch plus“.

Bereits 2001 traf ich Pater Anselm Grün, der zu meinen wesentlichen Mentoren zählt.
2009 führte er mich zum Institut für bewusste Sprache
in Erlangen. Dort
absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zum Kommunikationstrainer. Diese intensive Ausbildung durch die Sprachwissenschaftlerin Mechthild von Scheurl-Defersdorf und dem Neurowissenschaftler Dr. Theodor von Stockert hat mich zum Spezialisten für Kommunikation in Unternehmen und Organisationen geformt.

2022 erweiterte ich meine Expertise durch eine Zusatzausbildung zum Mediator mit dem Schwerpunkt Konfliktberatung in Unternehmen.

19-Astrid_NEU.jpg
ICH BIN ASTRID GRONAU

TRAINERIN FÜR KOMMUNIKATION
PSYCHOLOGISCHE BERATERIN UND COACH

Seit 2001 führe ich gemeinsam mit meinem Mann Werner Seminare und Kommunikationstrainings für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeiter durch.
Dabei sehe ich meine vorrangigen Aufgaben darin, Menschen zu stärken und ihre Potenziale zu entwickeln.
Mein Tun ist geprägt durch Leidenschaft für Menschen, gepaart mit Herzlichkeit und Humor.
Durch mein Studium zum psychologischen Berater und Personal Coach bringe ich ein breit gefächertes Methodenwissen ein.

Dies hilft mit bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Firmen und in Teams.

Ich habe große Freude meine Kompetenzen weiter zu entwickeln!

So begann ich nach mehreren Seminarbesuchen im Institut für bewusste Sprache in Nürnberg 2015 meine Ausbildung bei der Sprachwissenschaftlerin Mechthild von Scheurl-Defersdorf.

Im April 2016 absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung zur TRAINERIN FÜR KOMMUNIKATION.

Seit 2016 bin ich nebenberuflich in den Fachbereichen Pädagogik, Gesundheit und Wirtschaft tätig.

bottom of page